Vorsicht vor Felicitas

Wenn man Kinder bekommt, bekommt man nicht selten ein paar Wochen später Besuch von einer Dame von Felicitas. Das ist eine Organisation, die einem ein paar Werbegeschenke überläßt. Sie scheinen systematisch alle Daten von den Standesämtern abzufragen. Ob das rechtlich OK weiß ich nicht. Ich finde es jedenfalls nicht gut.

Bei uns ist das schon ein paar Jahre her und es wurde ein Karton mit ein paar Werbegeschenken (für ein paar Euro fuffzig) überreicht. Hier war es so, daß gesagt wurden, man solle den Empfang der Geschenke quittieren. Meine Frau war damals noch schwer krank, wollte die Frau nur schnell wieder los sein und hat im guten Glauben aber ohne das Kleingedruckte zu lesen, unterschrieben. Leider stand dort irgendwo (es gab keinen Durchschlag für die eigenen Unterlagen), daß man von nun an mit Werbung bombardiert werden dürfte.

Die Werbung per Post war noch das Harmloseste, die konnte man einfach wegschmeißen.

Richtig nervig und am Rande der Illegalität waren aber die Anrufe. Oft begannen die mit “Ich rufe von Felicitas an”. Wenn man denen aber zu verstehen gab, man möchte nichts mehr von diesem Verein hören, gaben sie sich plötzlich als Callcenter- oder Vertriebsmitarbeiter eines ganz anderen Unternehmens (z.B. Verlagen oder deren Vertriebgesellschaften) aus. Man könne daher leider die Daten bei Felicitas sperren.

Ein Oberhammer war aber einmal auf unserem Anrufbeantworter: “Kinderschutz (Saarbrücken?). Es geht um ihren Sohn […]. Bitte rufen Sie uns dringend zurück.” Den Städtenamen weiß ich nicht, es kann also sein, daß es nicht Saarbrücken, sondern irgendeine andere Stadt war. Nach ein wenig Webrecherche fand ich heraus, daß es diesen “Kinderbund” tatsächlich gab; es sich allerdings nur um eine profane Versicherung handelte. Ich denke, der Name “Kinderschutz” ist nicht ohne Grund gewählt worden. Es sollte offensichtlich eine, nicht vorhandene, Beziehung zu der anerkannten wohltätigen Verein “Deutscher Kinderschutzbund” herstellt werden.

Überhaupt sind alle Kinderversicherungen sowieso in ihrer Nützlichkeit deutlich zu hinterfragen.

Vor Felicitas kann ich nur warnen. Nichts unterschreiben. Wenn sie dann die Werbegeschenke wieder mitnehmen wollen, können sie das gerne machen. Die beste Lösung ist jedoch, die Damen erst gar nicht in die Wohnung zu lassen.