Makler nehmen immer noch Gebühren

Heute steht in der Zeitung, daß Makler jetzt eine Vertragsgebühr verlangen, wenn sie von einem Mieter keine Courtage verlangen können, da der Vermieter sie bestellt hat.

Das ist eine absolute Frechheit. Es ist genau das, was verhindert werden sollte. Zusätzliche Kosten für den Mieter, nur weil der Vermieter zu bequem ist und einen Makler eingeschaltet hat. Schließt der Vermieter direkt den Vertrag ab, nimmt er ja auch keine Abschlußgebühr. Wofür auch? Für den Vordruck für ‘nen paar Euro fuffzig?

Makler sind sowieso eine Gruppe von Menschen, die mir eher unsympathisch sind. Jeder kann Makler werden. Man braucht keine Qualifikation oder spezielle Kenntnisse. Da man auch nur vermittelt, ist das unternehmerische Risiko nahezu null; man muß, außer ein paar Handzettel und einer Website, nichts investieren. Ein erfolgreicher Makler, ist der der die Kunden am meisten bequatscht. So etwas mag ich nicht.

Als ich mal nach einer Immobilie suchte, ist mir aufgefallen, daß ein Objekt zweimal inseriert war. Einmal privat und einmal über den Makler. Die Privatperson habe ich darauf angesprochen, sie sagte, sie habe keine Makler beauftragt. Er kam zwar mal vorbei, aus eigenen Stücken, hat aber nie einen Auftrag bekommen.

Ein Gedanke zu „Makler nehmen immer noch Gebühren

  1. Pingback: Wohnungsbau | Schärfer als Schily

Kommentare sind geschlossen.