Müll-Schleuder Microsoft – Update 05.06.2024

Auf der Arbeit muss ich manchmal den Edge-Browser von Microsoft nutzen. Standardmäßig öffnet sich beim Starten dort eine eigene News-Seite. Dort findet man neben Anreißern von Nachrichtenartikeln auch Werbebeiträge. Ein Großteil von denen ist allerdings unseriös.

Ich habe mal markiert, welche Anzeigen auf jeden Fall für zweifelhafte Dienste werben. Folgende Texte wieder holen sich immer wieder: “Die Spekulationen über ihn/sie haben sich bestätigt” oder “Wir tragen ihn/sie in unserem Herzen”. Dazu ein Bild eines mehr oder weniger bekannten Promis. Mal wird auch für Geldanlage per KI geworben, gerne mit einem Bild von Elon Musk oder es wird ein gefälschtes Bild über einen angeblichen Bankrun gezeigt, bei dem Polizisten die Bank schützen “Tausende stürmen zu Ihrer Bank”.

Die Irreführung geht aber noch weiter, wenn man die Anzeigen anklickt. Meistens verbirgt sich dahinter eine gefälschte Nachrichtenseite, die darüber berichtet, dass angeblich bei einer Fernsehsendung aus Versehen “unglaubliche” Enthüllungen ans Tageslicht gekommen sind. Nämlich das Patentrezept zum Reichwerden. Am Ende des Artikels kommt dann der Link zu einem zweifelhaften Geldanlage-Anbieter.

Manchmal mache ich mir die Mühe und “melde” die Anzeige bei Microsoft als “irreführende Werbung oder Spam” über die entsprechende Funktion. Aber da dieser Schrott seit Monaten wieder auftaucht, möchte Microsoft wohl lieber nichts gegen diese Werbung unternehmen. Da nimmt mal lieber die Werbeeinnahmen mit.


Nachtrag 05.06.2024

Wehe, man hat eine andere Startseite eingestellt. Dann kommt Microsoft mit der folgenden “Empfehlung”

Ja, ich habe extra eine andere Startseite eingerichtet, um den Müll, den Ihr verbreitet nicht zu sehen. Das soll so.

Wer nutzt eigentlich noch wirklich freiwillig den Schrott von Microsoft? Die ganze Softwarepalette ist durchseucht von Funktionen und Einstellungen, die dem Interesse des normalen Nutzers entgegenstehen.