Neulich ist bei mir ja der Telefon- und Internetanschluß für mehrere Wochen ausgefallen und aus Fehlern soll man lernen. Also fasse ich mal kurz zusammen, was ich daraus gelernt habe.
- Ohne Telefon ist doof.
- Ohne Internet ist noch doofer
- Gut wenn man ein Mobiltelefon hat
- Noch besser wenn man ein Smartphone hat
- Telefoncomputer sind doof
- Rückrufservice über Telekom-Website funktioniert tatsächlich und ist besser als Warteschleife
- Man darf von der Telekom keine aktive Unterstützung erwarten. Man muß alles explizit anfordern, inklusive Gutschrift der Grundgebühr. Möglichst schnell nach Ersatzgeräten (LTE-Router) fragen.
- Ich habe gelernt, wie ich ein Raspberry PI als Ersatz-Gateway einrichte.
- Man sollte generell überlegen, wie man ausbleibende Leistungen Dritter (Wasser, Strom, Geld, Lebensmittel, Erdgas, Benzin) kompensieren, oder zumindest die negativen Auswirkungen minimieren, kann.
- Wieder einmal zeigt sich, daß die altmodische Art der Datenhaltung (lokal auf eigenen Geräten) gegenüber Cloud-Diensten Vorteile hat.