Vor einem Jahr ging ein Verfahren zum User-Tracking durch die Medien, das ohne Speicherung von Cookie-Daten auf dem Endgerät oder Fingerprinting auskommt. Der (Mobilfunk)-Provider sendet dem Werbenetzwerk einfach eine eindeutige User-ID. Ein Umgehen durch den Benutzer durch Adblocker, eigene DNS-Resolver oder ähnliches wäre nicht möglich.
Das Ganze lief unter dem Namen “TrustPid”. Das ist aber tot. Die Website ist abgeschaltet.
Nun kommt ein ähnlicher Dienst zum Vorschein: utiq. (Wieder so ein nichtssagender Name).
Das Ganze ist sehr undurchsichtig. Entweder ist es Opt-Out oder man hat aus Versehen bei einem Cookie Banner (“Alle akzeptieren”) der Datensammelei zugestimmt. Wer von diesen “Service” also nicht getrackt werden möchte, muß sich aktiv abmelden. Das ist datenschutzrechtlich höchst fraglich und wird sicherlich noch Gegenstand so mancher Gerichtsentscheidung werden.
Noch mal zur Erklärung: Auch wenn man alle Cookies auf seinem Gerät löscht, funktioniert das Tracking immer noch. Der Werbetreibende fragt zu der jeweiligen IP-Adresse beim entsprechenden Provider nach und der sendet ihm eine eindeutige User-ID auf Grund des Anschlusses zu. So wie ich das verstanden habe, ist dieser Dienst, aktuell, nur im Mobilfunknetz aktiv. Der Hausanschluss ist davon nicht betroffen. Dort sind ja auch meistens mehrere Nutzer aktiv, so dass die Werber kein schönes Profil können.
Mike Kuketz hat in seinem Blog beschrieben, wie man sich bei utiq abmelden kann. Wichtig ist vor allem, dass man dafür keinen Adblocker aktiviert haben und nicht in einem WILAN sein darf. Ich kann das nur jedem empfehlen, das zu machen. Die Ablehnung soll für ein Jahr gelten.
Ich hoffe, dass Verbraucher- und Datenschützer dieses Tracking-Verfahren noch bekannter machen und die Rechtmäßigkeit überprüfen.