Passwort-Manager

Seit einiger zeit nutze ich einen Passwort-Manager. Damit kann ich die Flut unterschiedlicher Passwörter in Griff kriegen. Bekannterweise soll man ja für unterschiedliche Dienste unterschiedliche Passwörter benutzen, am besten lang und komplex.

Das ist mit einem Passwort-Manager kein Problem. Man kann dort komplexe Passwörter generieren lassen und verschiedene Einträge speichern. Meine Wahl ist auf das Open-Source-Tool KeepPass 1.x gefallen. Es gibt zwar auch die 2.x-Version. Diese läßt sich aber nicht portabel auf einem USB-Stick nutzen.

Die Datenbankdatei mit den Passwörtern mir von Keepass mit AES verschlüsselt. Ich synchronisiere die PW-Datei über mehrere Geräte, damit ich überall den gleichen Stand habe. Damit ich aber Herr über meine Daten bleibe, nutze ich dafür Nextcloud (Nachfolger/Fork von Owncloud) wofür ich einen eigenen kleinen Server betreibe; über den ich übrigens auch Kalender und Kontakte mit der Familie teile. Von proprietären PW-Managern, die ihre Daten auf deren eigenen oder fremden Servern speichern, ist abzuraten.

Natürlich muß die Datei mit einem SEHR guten Passwort geschützt werden. Das ist hier soll nicht das schwächste Glied sein. Denn wer Zugriff auf die entsperrte Datei hat, hat Zugang zu allen gespeicherten Online-Konten.

Bei der Benutzung von KeePass kann man nicht nur Benutzernamen und Passwörter kopieren und in die jeweilige Anwendung einfügen, es gibt es Auto-Type-Befehle, die beides gleichzeitig machen oder noch weitere Felder für den Login ausfüllen.

Leider gibt es immer mal wieder Dienstanbieter, die meinen, man müßte das Einfügen von Daten aus der Zwischenablage aus mir unerklärlichen Gründen sperren. Aktuell ist es Ebay, die so verhindern, daß man starke Passwörter nutzt. Wer weiß, wo man sich mal bei Ebay beschweren kann, bitte Info an mich.


Nachtrag 15.11.16

Das Ebay-Problem ist wohl ein wenig komplexer. KeePass kann zwar Passwörter und Benutzernamen in die Zwischenablage kopieren. Die Autotype-Funktion arbeitet aber anders. Hier werden wohl die Tastaturdrücke simuliert. Um bei Ebay ein neues Passwort einzugeben muß man also die Auto-Type-Sequenz anpassen, daher hier das Einfügen über die Zwischenablage nicht funktioniert.

Außerdem komme ich aber auch mit dem Auto-Type; und natürlich mit den richtigen Zugangsdaten nicht in meinen Account. Nach dieser Prozedur akzeptiert Ebay nicht mal mehr meine manuell eingetippten Login-Daten.


Nachtrag 29.11.16

Jetzt funktioniert es bei Ebay wieder.