Kidizoom Kid von VTech – Elektroschrott ab Werk

Meine Kinder (4 Jahre) fotografieren gerne. Sie haben mit meiner Kompaktkamera schon tolle Bilder geknipst. Deshalb sollte es zu Weihnachten eigene Fotoapparate geben. Die Wahl fiel letztendlich auf die Kidizoom Kid von VTech, die gerade in einem Spielzeugladen im Angebot war. Hätte ich sie mal lieber teurer online bestellt, dann hätte ich sie zurückschicken können.

Das Gehäuse vermittelt einen robusten Eindruck und läßt sich auch von Kinderhänden gut anfassen. Bestückt wird die Kamera mit 4 AA-Zellen und optional zusätzlich zum internen Speicher mit eine Micro-SD-Karte. – Das war der positive Teil.

Die Fotoqualität ist aber unterirdisch. Jede Billigwebcam von 2000 hat da bessere Ergebnisse geliefert. Das liegt nicht an der mangelnden Auflösung (die war ja bekannt), sondern einfach an dem viel zu schwachen Bildsensor. Das Objektiv, sofern man es so nennen darf, ist eine ca. 2 mm große, nicht abdeckbare Linse, mit Fixfokus. Vielleicht kann man im Hochsommer, direkt in der prallen Mittagssonne brauchbare Bilder machen, ansonsten ist die Kamera einfach viel zu lichtschwach. Die Kamera dreht dann die Belichtungszeit hoch und es kommt zu Verwacklungen.

Von der Bedienung hätte ich mir gewünscht, daß es zwei einfach Modi Fotografieren und Betrachten gibt, so wie es bei Standardkameras üblich ist. Der Fotomodus ist leicht zu erreichen, doch zum Betrachten sind mehrere Knopfdrücke notwendig.

Außerdem bietet die Kamera noch Bearbeitungsmöglichkeiten und Spiele (!). Auch dem Minidisplay macht das aber wenig Sinn.

Zusätzliche Bearbeitungsmöglichkeiten kann man sich über das Internet laden. Das ist aber nicht zu empfehlen, da man sich bei VTech anmelden muß und die Daten dort nicht sicher sind. Kurz vor Weihnachten wurden Datensätze von 5 Millionen Kunden geklaut. Als “Gegenmaßnahme” hat VTech einfach in die AGBs geschrieben, daß sie die Sicherheit der Daten nicht garantieren können.

Fotos machen die Kinder wieder mit meinem Apparat. Die Kameras werden nur hin und wieder mal rausgeholt um eines der Spiele zu spielen.

Anbei mal eine kleine Auswahl von Fotos (Klick auf das Bild zeigt die Originalgröße):

100_0105 100_0098100_0110100_0059