Telefonspam per Wahlautomat

Wenn das Telefon abnimmt und sich erst jemand ein paar Sekunden meldet, weiß man, schon, daß gleich wieder entweder ein supertolles Angebot präsentiert bekommt oder an einer Umfrage teilnehmen soll. Die Wartezeit kommt wohl dadurch zustande, daß die Nummern automatisch gewählt werden und erst wenn sich jemand meldet, wird ein Call-Center-Mitarbeiter in die Leitung geschaltet. So können die Werber die Call-Center-Sklaven noch effektiver nutzen.

Mal lege ich dann gleich auf. Mal sage ich denen klar und deutlich, daß ich keine Anrufe wünsche. Ab und zu kann verwickle ich die Leute aber auch in Gespräche in dem ich viel nachfrage, stelle mich dumm oder sage sie sollen einen kleinen Moment warten und ich lege den Hörer daneben.

Was man allerdings keinesfalls machen darf, ist zu sagen, daß GERADE keine Zeit. Das sehen die Werber als Einladung und rufen GARANTIERT später zurück.

Letztens bekam ich im Büro einen Anruf von irgendeinem Marktforschungsinstitut und wollten eine Kundenumfrage für die R+V-Versicherung machen. Sie fragten, ob ich eine Versicherung dort habe und zu jemanden durchstellen kann, der dort versichert ist.

Da werden also willkürlich deutschlandweit irgendwelche zufälligen Nummern gewählt, in der Hoffnung einen auskunftswilligen R+V-Kunden an die Strippe zu bekommen.