In den achtziger Jahren sind die Westdeutschen gegen die geplante Volkszählung auf die Straße gegangen. Damit wurde der Datenschutz überhaupt erst Thema in der Gesellschaft. Heutzutage ist das nur noch ein Randthema und oft wird Datenschutz als “Täterschutz” diffamiert. Selbst die Snowden-Enthüllungen haben eigentlich keinen großes Umdenken gebracht. Viele Menschen geben immer noch freiwillig private Daten über sich preis (z.b. über Facebook), scheren sich nicht darum, wenn unbewußt Verhaltensprofile von ihnen erstellt werden (z.B. übers Ortstracking des Smartphones) und befürworten anlasslose Massenüberwachung, weil diese ja angeblich der Sicherheit diene.
Ich bin pessimistisch, daß wir das Ruder noch mal rumgerissen bekommen, aber ich werde mich gegen jede Form der Überwachung und Datensammlung wehren und ich werde auch weiterhin versuchen, anderen zu motivieren es mir gleich zu tun.
- Unternehmen sammeln im Rahmen ihrer AGB und Datenschutzbestimmungen schon reichlich Daten und machen sich diese zu eigen.
- Ich kann nicht kontrollieren, welche Daten Andere (z.B. Freunde, Kollegen, Arbeitgeber) ohne meine Einwilligung an Dritte weitergeben.
- Ich habe kein Vertrauen darin, daß die Unternehmen sich bei der Datensammlung, -nutzung und -weitergabe nur im Rahmen ihrer AGB und Datenschutzbestimmungen bewegen.
- Ich habe kein Vertrauen darin, daß Daten die ich bei Unternehmen lösche, auch tatsächlich gelöscht sind.
- Ich habe kein Vertrauen Darin, daß die Unternehmen die Daten sicher verwahren und vor unberechtigten Zugriff schützen.
- Ich vertraue nicht darauf, daß jeder angeblich berechtigte Zugriff Dritter auf die Daten, zum Beispiel von Strafermittlungsbehörden, auch tatsächlich berechtigt ist
- Ich vertraue auch nicht darauf, daß die Daten die an Dritte weitergegeben wurden, dort nur ordnungsgemäß verwendet werden.
- Ich habe kein Vertrauen darin, daß meine Daten die an Dritte weitergegeben wurden, dort vor unberechtigten Zugriff anderer Dritter geschützt sind.
- Ich habe kein Vertrauen darin, daß Daten die an Dritte weitergegeben wurden, dort später ordnungsgemäß gelöscht werden.