SEO-Schwachsinn

Hinter der Abkürzung SEO verbirgt sich der Begriff “search engine optimization”. Damit ist gemeint, daß man Webseiten so umgestaltet, daß sie Suchmaschinen, und da vor allem Google, höher werten und bei den Suchergebnissen weiter oben anzeigen.

Dahinter stecken manche sinnvolle Tipps, aber auch Vieles, dessen Sinn zweifelhaft ist. Vor allem ist es ein Wirtschaftszweig. Über die Methoden dieser professionellen SEOs ist nicht so viel bekannt, da die Methoden für Googlessuchalgorithmus ebenso unbekannt sind.

Aber eigentlich finde ich den Ansatz schon falsch. Klar sollte eine Suchmaschine, das anzeigen, wo nach ich suche. Und dann sollte es der Seitenbetreiber der Suchmaschine nicht unnötig schwer machen, die Inhalte zu verschlagworten. Wenn die Suchmaschine dennoch andere Sachen anzeigt, ist die Suchmaschine kaputt. Punkt.

Vor vielen Jahren schrieb mir mal jemand, daß eine E-Mail von mir an ihn, bei ihm im Spamfilter gelandet sei. Sein Spamfilter meinte, mein E-Mail-Programm würde sich anders verhalten und er empfahl mir meine Einstellungen so zu ändern, daß sich mein Programm so verhält, wie es sein Spamfilter erwartet. Nein! Nicht mein Programm oder meine Einstellungen waren nicht in Ordnung, sondern sein Spamfilter.

Ein Gedanke zu „SEO-Schwachsinn

  1. Pingback: Responsives Webdesign | Schärfer als Schily

Kommentare sind geschlossen.