Wodurch zeichnet sich eigentlich dieser sogenannte “Islamische Staat” aus?
Das ist eine Terrororganisation, die angeblich eine Religion vertritt. Mit dem Islam hat das aber alles nichts zu tun. Es wäre so als würde man behaupten der Klu Klux Klan würde das Christentum repräsentieren.
Man hat den Eindruck die Mitglieder des IS wären hauptsächlich vom Hass getrieben. Hass gegenüber fast allen und allem. Sie sind die verkörperte Intoleranz. Sie sind Barabaren. Sie zerstören jahrtausendalte Kunstwerke und schlachten Menschen auf brutalste Weise ab, brüstet sich mit den grausamen Taten und veröffentlicht diese noch im Internet.
Irgendwie ist das eine Verhaltensweise, die man vielleicht im Mittelalter ansiedeln würde. Aber der IS wütet jetzt, im 21. Jahrhundert. Offensichtlich haben diese Barbaren einige Jahrhunderte menschlicher und gesellschaftlicher Entwicklung verpaßt.
Ich bin ja an sich überhaupt nicht für Religion, aber ich lasse den Leuten ihren Glauben. Man kann vielleicht mit gläubigen Menschen über den Sinn und Unsinn ihrer und anderer Religionen streiten, aber wenn sie es nicht anders wollen, dann es eben so und ich wende deswegen schon gar keine Gewalt an. Die meisten Gläubigen (ca .99,9999%), egal welcher Religion, sind nämlich selbst friedfertige Menschen.