“Diese blöden Cookie-Banner. Da hat uns die EU ja was eingebrockt.” – Es gibt immer noch Menschen die den Sinn nicht verstehen. Die EU hat keine Pflicht zur Erstellung eines Cookie-Banners erlassen, weil es eben keine Pflicht gibt, Cookies zu setzen. Website-Betreiber, die auf Tracking-Cookies verzichten müssen keine entsprechenden Banner präsentieren.
Ich glaube es gibt immer noch genug Leute, die ganz “pflichtbewusst” auf “Alle Cookies annehmen klicken”. Früher was das Ablehnen von unnützen Cookies ja auch manchmal eine Herausforderung. Da war z.B. Yahoo, wo man in einer Liste von hunderten (!) Werbepartner alle einzeln abwählen musste. Mittlerweile wurde solchen Auswüchsen ja ein Riegel vorgeschoben, in dem man nun die Cookies genau so leicht ablehnen kann, wie man sie auch akzeptieren kann.
Aber natürlich gibt es wieder windige Tracking-Anbieter, die diese Regelung umgehen wollen, um den Nutzer dazu zu bringen doch die Cookies zu akzeptieren. So kann das pauschale Ablehnen von Cookies schon mal einige Minuten dauern. Immerhin betrifft das ja 784 Partner. Und wie es sich für so eine Fortschrittsanzeige gehört, bleibt die auch lange bei 98% hängen.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Website von automobilwoche.de einfach nur scheiße programmiert ist, nein, hier soll der datenschutzbewusste Nutzer absichtlich geärgert werden.