Ich schrieb ja schon mal, dass es gar nicht einfach ist, ein freies Android für sein Smartphone zu bekommen. Jetzt, über 3 Jahre nach dem Erscheinen meines Smartphones (Xiaomi Mi 9 Lite) hat sich Einiges getan.
Es ist endlich in der Liste der offiziell unterstützten Geräte von LineageOS aufgenommen worden. Jetzt konnte ich sogar direkt auf LineageOS 20, basierend auf Android 13, wechseln. Der Wechsel ging recht problemlos, ich habe aber einen Factory-Reset durchgeführt, so dass ich alle Apps neu installieren und einrichten musste.
Bei der alten Android-Version hatte ich die Pico-Version der OpenGApps installiert, da einige Apps nicht ohne die Play-Dienste auskamen. Die OpenGApps werden nicht mehr weiter entwickelt und die Alternativen konnten mich nicht so richtig überzeugen. Also versuchte ich doch mal ganz ohne Google-Play-Dienste. Es ging erstaunlich viel. Die Apps kann ja ganz gut über Aurora aus dem FDroid-Repository runterladen. Leider gab es doch ein paar Apps die nicht ganz funktionierten, darunter z.B. die Mobility+-App von EnBW. Die nutze ich zum Laden meines Autos.
Dann fand ich das Projekt LineageOS for microG. Von microG hatte ich schon gehört. Die stecken ja auch hinter der Google-freien Variante der Corona-Warn-App, der “Corona Tracing App Germany”. Auch wusste ich, dass man microG als Google-Play-Ersatz installieren kann. Das hat bei mir aber nie richtig funktioniert. LineageOS for microG bindet die microG-Dienste gleich in ein installierbares LineageOS-Image ein. Die Installation war recht einfach und es funktioniert fast alles. Bisher wollte nur die NINA-Warn-App nicht mitspielen. Mal wieder erstaunlich wie ein Projekt der öffentlichen Hand so viel Murks produziert.
Jetzt habe ich ein gutes Smartphone mit brandaktuellem Android und regelmäßigen Updates und ganz ohne Google-Dienste. Das Mi 9 Lite war damals schon ein echtes Schnäppchen und ist immer noch konkurrenzfähig. Erst letztens wurde die gute Fotoqualität bei schlechten Lichtverhältnissen gelobt. Ich hoffe, ich werde das Gerät noch ein paar Jährchen nutzen können.