Freies Android – Nicht so einfach

Ich habe mir zwar recht spät mein erste Smartphone zugelegt, aber dafür von Anfang an darauf geachtet, möglichst datensparsam zu sein. Das bedeutet vor allem, dass ich nicht das Standard-Android des Herstellers und dessen Zusatz-Apss nutze.

Noch mal kurz zur Erklärung: Die Basis von Android “Android Open Source Project (AOSP)” wird von Google entwickelt und kann von jedem frei und kostenlos genutzt und verändert werden. Meistens werden dann noch die Google Apps (GApps) installiert, die etwa den Play Store oder den Zugriff aufs Google-Konto enthalten. Außerdem müssen Hardwaretreiber eingebunden werden. Und dann installieren die Hersteller meistens zusätzlich noch ihre eigenen Apps, um dem Kunden weitere sinnvolle Dienste anzubieten ebenfalls Daten von den Nutzern abschürfen zu können..

Mittlerweile gibt es ja nicht nur LineageOS (früher CyanonGenMod), sondern viele verschiedene ROMs die alle auf AOSP aufsetzen. Diese freien ROMs, ganz vorne natürlich LineageOS, werden ja immer angepriesen, wenn der Hersteller keine offiziellen Software-Updates für seine Smartphones mehr anbietet. In der Praxis ist das leider nicht so einfach. Die erste Anlaufstelle ist natürlich die offizielle Seite von LineageOS. (LOS) Dort werden die unterstützten Geräte aufgelistet.Dort gibt es eine lange Liste von Smartphones, für die Lineage OS verfügbar ist. Der Großteil wird aber auch nicht mehr unterstützt. Man muss also schon Glück haben, damit das eigene Gerät dabei ist und auch noch Updates bekommt.

Dann gibt es noch eine weitere Anlaufstelle. Das Forum von XDA-Developers. Hier gibt es zu fast jedem jemals verfügbaren Gerät ein Unterforum und die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, das mal ein Entwickler ein LOS oder anderes ROM erstellt hat. Man braucht allerdings schon etwas Mut, wenn man Systemsoftware installieren will, bei dem nur eine handvoll oder gar nur ein einziger Entwickler seine Finger im Spiel hatte. Die fertigen Dateien liegen dann meistens irgendwo auf Cloud-Servern. Zumindest kann man im Forum erkennen, ob der Entwickler schon länger dabei ist und was andere Nutzer zu der Software sagen. Und wenn die Software noch relativ frisch ist, bekommt manchmal auch ein wenig “Support” im Forum.

Viele von den Entwicklern dort sind sehr engagiert und probieren das neuste Android auf die Geräte kriegen. Leider ist es so, dass dort nur wenige Entwickler am Ball bleiben und “ihr” ROM regelmäßig mit Updates zu versorgen. Die Leute machen das freiwillig und wahrscheinlich ist es der Reiz der Erste zu sein, der ein lauffähiges ROM erstellt hat. Ich kann es ihnen nicht verübeln, wenn sie nicht mehr weiter machen wollen. Die machen das halt freiwillig. Daher würde ich mir wünschen, dass das LineageOS-Project mehr Leute dazu bekommt, bei Ihnen mitzumachen und mehr Geräte “offiziell” unterstützt werden.

Ich weiß leider nicht, wie kompliziert es ist ein ROM mit den aktuellen Android-Patches zu versorgen. Wenn es nicht so kompliziert ist und ich dafür eine Anleitung fände, würde ich das mal probieren.

Als dritte Möglichkeit gibt es die Webseiten von einigen andern Gruppen, die ROMs erstellen, etwa Evolution X, crDroid oder Resurrection Remix OS.

Aktuell suche ich auf jeden Fall ein neues ROM für mein Smartphone. Das hat schon seit einiger Zeit keine Updates gesehen. Letzter Hinweis war ein Telegramm-Kanal, in dem doch eine Reihe von verschiedenen ROMs angeboten werden. Dort gibt es noch weniger Infos als im XDA-Forum. Oft nur ein Download-Link und mit etwas Glück ein Telegramm-Link zum Entwickler. So etwas möchte ich eigentlich nicht installieren.

Die Viefalt der Hersteller und ständig neu erscheinende Geräte machen die Sache immer schwieriger, freie Android-Versionen anzubieten.