Blumen”verschenker”

Neulich war ich mit den Kindern in einer Fußgängerzone unterwegs. Da kam ein Mann auf mich zu und wollte mir Blumen (Tulpen und Rosen) schenken. Ich nahm sie an und dann gab er auch den Kindern welche, die gleich begeistert riefen, dass sie diese Mama schenken wollen. Dann kam der Mann wieder auf mich zu und bat um eine kleine Spende. Da ich mich über die Geste freute, gab ich dem Mann einen Euro. Das war ihm aber zu wenig, er meinte, er bräuchte vier (!) Euro. Ich bot ihm zwei Euro an. Ich hatte aber  nur noch ein zwei Eurostück. Bevor ich ihm das gab, sagte ich dem Mann, dass ich dann aber den einen Euro wieder haben möchte. Er nahm die zwei Euro und drückte mir dann aber noch zwei weitere Blumen in die Hand und verschwand. Und so habe ich sogar drei Euro “gespendet”.

Wären die Kinder nicht dabei gewesen und hätten die sich so darauf gefreut Mama die Blumen zu schenken, hätte ich dem Mann kein weiteres Geld gegeben und ihm stattdessen die Blumen zurückgegeben. Die Rosen und Tulpen waren auch jeden Fall viel weniger wert. Die Rosen und Tulpen hatten eine sehr schlechte Qualität. Wenn ich mir beim Discounter ein Bündel kaufe, bekomme ich bessere Ware für weniger Geld. Den Weg nach Hause haben sie dann auch mehr schlecht als recht überlebt.

Ich finde das Verhalten echt doof; ich fühle mich abgezockt. Wenn er was verschenken will, dann ist es OK, erwartet er aber eine Gegenleistung, soll er zumindest die Kinder aus dem Spiel lassen. Den einen Euro wollte ich ihm ja auch geben, auch da hätte er sicherlich einen Gewinn gemacht, aber als er dann mehr verlangt hat, ist die Stimmung gekippt. Da habe ich mich nicht mehr gefreut, sondern ich habe mich überrumpelt gefühlt. – Schade, dass manche Leute oft nicht genug kriegen und den Bogen überspannen. Nun werde ich sicherlich nicht mehr solche “Geschenke” annehmen. Außerdem warne ich auch andere dieses zu tun.